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Was ist FeNO?

FeNO ist ein objektiver Biomarker zur Feststellung von Atemwegsentzündungen1,2

Fraktioniertes exhaliertes Stickstoffmonoxid (FeNO) ist ein quantitatives, nichtinvasives und unkompliziertes Verfahren zur Messung von Atemwegsentzündungen, das ein ergänzendes Hilfsmittel zu anderen etablierten Methoden zur Beurteilung von Erkrankungen der Atemwege bei Asthmapatienten darstellt.

Insbesondere stellt FeNO eine objektive Messung allergischer/eosinophiler Entzündungen dar. Dieser Typus der Atemwegsentzündung ist das Ergebnis der Aktivierung von Mastzellen und Antigen-spezifischen T-Helferzellen des Typ-2 (Th2), aus der die Produktion von Cytokinen einschließlich Interleukin (IL)-4, IL-5 und IL13 resultiert.3

Adaptiert nach Fahy 2015, Godard 20184,5

Die FeNO-Messung mit NIOX VERO® über das gesamte Patientenspektrum kann hilfreich sein bei der:

  • Unterstützung der Diagnose von Asthma und der Identifizierung von Patienten mit allergischen/eosinophilen Entzündungen des Typ-2/Th22,6
  • Ermittlung des Ansprechens auf Steroide und der Optimierung der Dosis inhalativer Steroide2,6
  • Erkennung von mangelnder Adhärenz bei inhalativen Corticosteroiden7-9
  • Reduzierung der Wahrscheinlichkeit von Exazerbationen bei Patienten mit dem Risiko für zukünftige Ereignisse10,11
  • Identifizierung von Asthmapatienten, die für die Behandlung mit einem Biologikum in Frage kommen12
Nurse FeNO testing male patient with NIOX VERO

Möchten Sie eine Reduzierung der Exazerbationsrate um bis zu 50% in Erwachsenen und Kindern erreichen? 13,14

Literatur

Literatur: 1. Alving K, Malinovschi A. Basic aspects of exhaled nitric oxide. Eur Respir Mon. 2010;49:1-31. 2. Dweik RA, Boggs PB, Erzurum SC, et al; on behalf of the American Thoracic Society Committee on Interpretation of Exhaled Nitric Oxide Levels (FENO) for Clinical Applications. An official ATS clinical practice guideline: interpretation of exhaled nitric oxide levels (FENO) for clinical applications. Am J Respir Crit Care Med. 2011;184(5):602-615.  3. Mahr TA, Malka J, Spahn JD, et al; Inflammometry in pediatric asthma: A review of fractional exhaled nitric oxide in clinical practice. Allergy Asthma Proc. 2013;34:210-219. 4. Fahy JV. Type-2 inflammation in asthma; present in most, absent in many. Nat Rev Immunol. 2015; 15(1): 57-65 5. Godar M, Blanchetot C, de Haard H, et al. Personalized medicine with biologics for severe type 2 asthma: current status and future prospects. MABS. 2018; 10(1): 34-45. 6. NICE guideline [NG80]: Asthma: diagnosis, monitoring and chronic asthma management. 2017 7. McNicholl DM, Stevenson M, McGarvey LP, Heaney LG. The utility of fractional exhaled nitric oxide suppression in the identification of nonadherence in difficult asthma. Am J Respir Crit Care Med. 2012;186(11):1102–1108. 8. Beck-Ripp J, Griese M, Arenz S, Köring C, Pasqualoni B, Bufler P. Changes of exhaled nitric oxide during steroid treatment of childhood asthma. Eur Respir J. 2002;19(6):1015–1019. 9. Delgado-Corcoran C, Kissoon N, Murphy SP, Duckworth LJ. Exhaled nitric oxide reflects asthma severity and asthma control. Pediatr Crit Care Med. 2004;5(1):48–52. 10. Petsky et al. Exhaled nitric oxide levels to guide treatment for children with asthma. Cochrane Database Syst Rev. 2016 11:CD011439. 11. Petsky et al. Exhaled nitric oxide levels to guide treatment for adults with asthma. Cochrane Database Syst Rev. 2016 11:CD011440. 12. Global Initiative for Asthma (GINA). Global strategy for asthma management and prevention, 2018 Update. 2018. 13. Syk J, Malinovschi A, Johansson G, et al. Anti-inflammatory treatment of atopic asthma guided by exhaled nitric oxide: a randomized, controlled trial. J Allergy Clin Immunol Pract. 2013;1(6):639-648. 14. Peirsman EJ, Carvelli TJ, Hage PY, et al. Exhaled nitric oxide in childhood allergic asthma management: a randomised controlled trial. Pediatr Pulmonol. 2014;49(7):624-631.