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Atemwegsentzündungen

Asthma: Ein Entzündungsprozess

Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, typischerweise einhergehend mit1

  • veränderlichen und rezidivierenden Atemwegssymptomen
  • Einschränkung bzw. Obstruktion des Atemstroms
  • Hyperreaktivität der Bronchien
  • Atemwegsentzündungen
normale bronchiole

Normale Bronchiole

asthmatische bronchiole

Akut-asthmatische Bronchiole

Richtige Symptome, falsche Diagnose

Viele Krankheiten zeichnen sich durch Symptome aus, die asthmaspezifischen Symptomen ähneln.2,3 Durch das Wissen, ob eine Atemwegsentzündung des Typ-2 vorliegt, können andere Erkrankungen ausgeschlossen und die Asthmadiagnose gestützt werden.

Beispiele für Erkrankungen, deren Symptome den bei Asthma beobachteten ähneln:

  • Chronischer Husten
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Funktionsstörung der Stimmbänder
  • Eosinophile Bronchitis
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)


Stickstoffmonoxid und durch Typ 2/Th2-Zellen bedingte allergische/eosinophile Atemwegsentzündungen

Bei einer Atemwegsentzündung des Typ-2 werden höhere Stickstoffmonoxidwerte (NO) als normal aus den Epithelzellen der Bronchialwand freigesetzt.4 Die NO-Konzentration in der Ausatemluft, auch als fraktioniertes exhaliertes Stickstoffmonoxid (FeNO) bezeichnet, kann zur Erkennung einer Typ-2-Inflammation (eosinophile Entzündung) beitragen und somit eine Asthmadiagnose unterstützen, wenn diagnostische Unsicherheit besteht.5

normale epithelzellen cells

Normale Epithelzellen setzen normalerweise nur eine geringe Menge an NO frei

Entzuendete epithelzellen cells

Bei einer Entzündung weisen aktivierte Epithelzellen eine vermehrte NO-Produktion auf

Literatur

Literatur: 1. National Asthma Education and Prevention Program; National Heart, Lung, and Blood Institute. Expert panel report 3: Bericht des Expertengremiums: Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma. Gesamtbericht 2007. http://www.nhlbi.nih.gov/guidelines/asthma/asthgdln.pdf. Published August 28, 2007. Accessed September 13, 2011. 2. Morice AH, Fontana GA, Sovijarvi ARA, et al; on behalf of the ERS Task Force. The diagnosis and management of chronic cough. Eur Respir J. 2004;24:481-492. 3. Tilles SA. Differential diagnosis of adult asthma. Med Clin N Am. 2006;90:61-76. 4. Van Den Toorn LM, Overbeek SE, De Jongste JC, Leman K, Hoogsteden HC, Prins J-B. Airway inflammation is present during clinical remission of atopic asthma. Am J Respir Crit Care Med. 2001;164:2107-2113. 5. Dweik RA, Boggs PB, Erzurum SC, et al; on behalf of the American Thoracic Society Committee on Interpretation of Exhaled Nitric Oxide Levels (FeNO) for Clinical Applications. An official ATS clinical practice guideline: interpretation of exhaled nitric oxide levels (FeNO) for clinical applications. Am J Respir Crit Care Med. 2011;184:602-615.